top of page
Jörg_Schumacher-neues_Stiften.jpeg

Masterclass
Kommunikation

Der Grundkurs Kommunikation  richtet sich an alle Personen, die sich im Haupt- und Ehrenamt für ihren Verein, ihre Stiftung oder Organisation mit dem Kontakt zu den Medien und der Verwaltung eigener Kanäle beschäftigen.

Kommunikation ist einfach - wenn man weiß wie sie funktioniert und nach welchen Gesetzmäßigkeiten sie abläuft. In diesem Kurs geht es um die Grundlagen und das Handwerkszeug - zum Beispiel für Pressemitteilungen, aber komplexe Kommunikationsstrategien.

Jörg Schumacher ist seit über 18 Jahren im Journalismus unterwegs. Als Chefredakteur, Krisenberater, Moderator und Stand Up Comedian weiß er wie man Geschichten so erzählt, dass Kommunikation gelingt.

Sein Einstieg war die Ausbildung in der Axel Springer-Journalistenschule. Danach arbeitete er in zahlreichen Medienunternehmen und berät seit knapp zehn Jahren Stiftungen und spendensammelnde Organisationen.

Masterclass
Kommunikation

149,- €

Nach dem Kauf finden Sie den Kurs in Ihrem Mitgliederbereich.

  • Modul 1 - Einführung und Grundlagen
    In diesem Modul werden die wichtigsten Begriffe des Fundraising erläutert und die gemeinnützigen Rahmenbedingungen erläutert. Der Unterschied zwischen Spenden und Sponsoring wird dargestellt und die wichtigsten Kennzahlen vorgestellt. Eine Übersicht der Instrumente im Fundraising sowie ein Einblick in den Spendenmarkt sind weitere Schwerpunkte dieses Moduls.
  • Modul 2 - Die 3 Säulen des Fundraisings
    Die Zielsetzung ist im Fundraising ein wichtiger Ausgangspunkt. Damit dieses Ziel erreicht wird braucht es eine strategische Planung und eine konzeptionelle Umsetzung. Anhand der drei Säulen im Fundraising, der Spendenmarke, den Spendenprojekten sowie den Spendenzielgruppen können sowohl die Kommunikationstrategie als auch die Fundraisingstrategie entwickelt werden.
  • Modul 3 - Der Spendenbrief
    Der Spendenbrief ist noch immer das wirkungsvolle Instrument im Fundraising. In dem Modul werden die Grundlagen für erfolgreiche Spendenbriefe vermittelt und die wichtigsten Elemente wie Anschreiben, Flyer, Zahlschein und Briefumschlag vorgestellt und beschrieben. Die Mailingplanung selbst schließt dieses Modul ab.
  • Modul 4 - Online-Fundraising
    Webseite und Social Media bilden die Grundlagen einer guten digitalen Präsenz. Durch ein interaktives Spendenportal und kreative Spendenkampagnen können viele Menschen im Netz zum Spenden eingeladen werden. Die Social Media Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn und XING können zur Ansprache und Bindung von Spendenden genutzt werden.
  • Modul 5 - Großspenden
    Groß- und Unternehmensspenden gelten oft als Königsdisziplin im Fundraising. Doch mit etwas Mut und dem richtigen Angang lassen sich großen Spendenbeträge gewinnen. Wie Großspendende lokalisiert werden, wie die Ansprache von vermögenden Personen geplant wird und wie die Kontaktaufnahme erfolgen kann, vermittelt dieses Modul.
  • Modul 6 - Fördermittel und Fazit
    Die Gewinnung von Fördermittel ist eine wichtige Einnahmequelle für gemeinnützigen Akteuren. In diesem Modul werden die unterschiedlichen Fördermittel, von staatlichen Institutionen, Lotterien und fördernden Stiftungen vorgestellt. Darüber hinaus gibt es Tipps, wie die Beantragung von Fördermittel erfolgen kann.

Hier geht es zum Kurs Fundraising
 

Hier geht es zu den Büchern
 

Hier geht es zu den 10 wichtigsten Fragen
 

bottom of page